WLAN Kontakt Ver1

Die erste Version des WLAN Kontaktes ist mit Transistoren realisiert.Hier habe ich mich durch meine Nostalgie treiben lassen :-)

Die Schaltung
Schaltplan

Über einen Reedkontakt(Reed) und einem Magneten, wird die Bewegung erfasst. Wenn das Tor/Tür/Fenster zu ist, ist der Reed Kontakt geöffnet so das die Transistoren T1 und T3 gesperrt sind und der Stromverbrauch im geschlossenem Zustand minimiert ist. Wird das Tor/Tür/Fenster geöffnet schliesst der Reedkontakt, Transistor T1 und T3 werden leitend.Transistor T2 bleibt gesperrt. Dadurch daß T1 leitend wird bekommt der ESP ein high Signal am PIN PD (CH_PD) so das er eingeschltet wird und das Programm abläuft. Am IO Pin GPIO2 ligt auch high an da T3 ebenfalls leitend ist. Das Programm liefert daher den Zustand Tür auf (da an GPIO2 high anliegt) nach Programmablauf geht der Chip in den Deep Sleep Mode. Wenn das Tor/Tür/Fenster geschlossen wird, dann öffnet der Reedkontakt. Transistor T3 sperrt so daß an GPIO2 low Signal anliegt (Bedeutet Tür zu). Transistor T2 leitet kurz durch den Impuls des Differenziergliedes C2, R6, dadurch bekommt der ESP einen Resetsignal und wacht auf , das Programm läuft erneut durch. Kondensator C1 sorgt dafür daß beim öffnen des Reedkontakes (Also Tor/Tür/Fenster zu) für eine gewisse Zeit T1 leitend bleibt damit der ESP das Programm ablaufen lässt nachdem er das Resetsignal bekommen hat.

Die Firmware

Die Software basiert auf den Code von Michael Dworkin. Speziell der Code vom Projekt WLAN Notruftaster. Es handelt sich um einen Arduino Sketch, mit Arduino IDE geschrieben. Ich habe den Code angepasst so das er die 2 Zustände mitteilen kann (Auf und zu).

Das fertige Modul
Melder

Hier die Draufsicht des fertig aufgebaten Modul. Es passt in einem 80x40mm Kunststoffgehäuse. Den meisten Platz nehmen die Batterien ein. Die Schaltung habe ich mit SMD Bauteilen realisiert.

Installation und Konfiguration
FTDI Programmer

Zu erst den ESP8266-01 mit der Firmware programmieren. Dazu benötig ihr einen FTDI Programmer, dieser wird an der einen Seite über USB mit eurem PC verbunden, an der anderen Seite der RX, TX und GND PIN an den ESP8266. Vorsicht es muss ein FTDI Programmer sein der auf 3,3V umstellbar ist das sonst euer ESP die Flügel streckt. Das Aufspielen der Firmware geht über Arduino IDE.

Nachdem die Firmware aufgespielt wurde erfolgt die Konfiguration. Dazu den ESP an die Betriebsspannung (3,3 V) anschliessen und vorher die 2 PIN´s TXD und RXD brücken. Jetzt startet der ESP im Setup Modus und arbeitet als Accespoint. Ihr könnt euch über euren PC/Laptop mit ihm Verbinden, da er die SSID "WiFi-Melder" sendet. Connected euch mit dieser indem ihr das Passwort "hcetigol" verwendet(ohne Anführungszeichen).

Öffnet euren Browser. Ihr erreicht die Konfigurationsoberfläche des Webservers unter der IP Adresse 192.168.2.15 (Die IP könnt ihr auf Wunsch mit der Arduino IDE im Sketch ändern). Auf der Oberfläche die SSID und das PW eures WiFi Netzwerkes eintragen. Unter Nachricht die Bezeichnung der Tür/ Fenster eintragen. Unter URL den folgenden Link eingeben:




  • Bei Verwendung von XAMPP:
    "http://IP Adresse:89/mail.php? Passwort=rghj64t&"
    (ohne Anführungszeichen eingeben und die IP Adresse anpassen sprich die des Servers eingeben wo XAMPP läuft).

  • Bei Einsatz von PushingBox
    "http://api.pushingBox.com/pushingbox?devid=devid &"
    (ohne Anführungszeichen und hier die devid anpassen, bitte die eingeben die ihr in der PushingBox Konfiguration unter My Scenarios angezeigt bekommt).

Dann entweder XAMPP installieren und den Apache Server starten und konfigurieren. oder PushingBox einrichten und konfigurieren. Die Anleitungen dazu findet ihr unten. Ich empfehle die rote Power LED auf dem ESP8266-01 auszulöten da diese ständig leuchtet und unnötig Strom verbrauchen würde.

Setzt nun den ESP8266-01 auf den Sockel der Platine auf.

Benötigte Dateien

Firmware
mail.php (bei Verwendung von XAMPP)
Schaltplan
Eagle Layout/Schaltplan + Bezugsquellen

nach oben